Wie bemerkt man eine Dyskalkulie?

 

Hat Ihr Kind Probleme beim Rechnen und im Umgang mit Zahlen?

 

Verwechselt es öfters Zahlen und kann Mengen nur schwer einschätzen?

 

Führt auch häufiges Üben zu keiner Besserung der Probleme? 

 

 

Dann könnte bei Ihrem Kind eine Lernschwäche in Form einer Dyskalkulie vorliegen!

 

Dyskalkulie ist eine Rechenstörung. Diese kann angeboren sein oder durch äußere Umstände vorübergehend hervorgerufen werden. 

 

Dyskalkule Menschen haben eine differente Sinneswahrnehmung, dies hat jedoch nichts mit der Intelligenzfähigkeit zu tun. Ganz im Gegenteil sind dyskalkule Menschen meist gute Analytiker und in der Lage, sich komplexe Aufgabenstellungen bildlich vorzustellen. 

 

Im Zuge einer Austestung mit dem AFS Testverfahren, kann ich feststellen, ob und in welcher Form bei Ihrem Kind eine Dyskalkulie vorliegt. 

 

Anhand des Testergebnisses erstelle ich in weiterer Folge einen, speziell auf Ihr Kind ausgerichteten, Trainingsplan, um ihm dabei zu helfen, seinen schulischen Alltag leichter zu bewältigen. 

 

Eine angeborene, oder auch primäre, Dyskalkulie bleibt zwar ein Leben lang, jedoch kann man den Betroffenen durch gezieltes Training, gepaart mit effizienten Übungen für zu Hause, eine enorme Erleichterung und in Folge auch bessere Noten verschaffen.

 

Das Dyskalkulietraining findet in Einzelstunden statt. So kann ich gezielt auf Ihr Kind und seine Bedürfnisse eingehen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. 

 

Dabei tasten wir uns spielerisch und mit viel Spaß an die neuen Herausforderungen heran!